Die Bootshütte auf der Ufnau ist erneuert

Nach vielen Jahren Einsatz hatte sich das Fundament der Bootshütte auf der Ufnau gesenkt und die Holzkonstruktion der alten Bootshütte entsprechend stark verzogen. So sehr, dass der Oberbau und das Fundament nicht mehr passgenau übereinander standen.

Viele der Pfosten und Streben war angefault oder morsch. Auch hatte sich mit der Zeit so viel Schlamm angesammelt, dass die Ufnau-Pächter mit ihrem Boot gar nicht mehr in die Bootshütte einfahren konnten. Es war an der Zeit, die Bootshütte, die ebenfalls beschädigte Hafenmole und die Stege auf der Südseite instand zu stellen.

Die Arbeiten wurden Ende der Ufnau Saison 2013 begonnen und konnten im Frühjahr 2014 abgeschlossen werden.

Die Fundamente und die ganze Holzkonstruktion der Hütte sind erneuert, der Seegrund der Hütte und der Haab ausgebaggert. Der kleine Steg ist beim Anschluss an die Landzunge mit einer Stahlkonstruktion verstärkt, der östliche Anlegesteg ist verlängert und so an seinem Ende stabilisiert.

Die Kosten für diese Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten wurden vom Kloster Einsiedeln übernommen. Es finanziert damit weiterhin eine funktionierende Infrastruktur für die Ufnau und gewährleistet die Zugänglichkeit für die Öffentlichkeit wie seit Jahrhunderten.

Hier einige Eindrücke nach abgeschlossener Arbeit: